Mittwoch, 13. November 2013

Koh Chang

Wo soll ich auch sonst sein wenn ich so lange nicht schreibe. Wir hatten ein paar freie Tage und da ca. die Hälfte meiner Mitschüler nach Koh Samui verschwunden ist bin ich nach Koh Chang gefahren. Koh Samui war zu teuer. Aber ich will mich gar nicht beschweren, warum das Paradies weiter suchen wenn ich meins schon gefunden habe ? Bin also wie immer mit dem Minivan durch die Pampa getuckert bis nach Trat runter. Dort an der Tankstelle in den Pickup und dann an dem Gemischtwaren laden in den nächsten Pick up, damit dann zur Fähre. So muss sich ein Stück Obst fühlen dass auf dem Weg von der Plantage zum Supermarkt ist. Man wird von einem Fahrzeug ins nächste verfrachtet, kommt aber dann doch irgendwie an. Dieses mal brauchte der Truck aber ewig zur Fähre, weil wir noch eine ältere Dame zuhause abgesetzt haben, also sind wir über mehr als staubige Wege durch Bananen und Ananas Plantagen zu ihrem Haus gefahren. Als ich endlich irgendwann an der Fähre angekommen war, konnte ich Muster mit dem Finger auf Sonnenbrille und Handy malen weil die so zugestaubt waren. Habe mich auch so gefühlt als hätte ich seit Wochen nicht mehr geduscht... igitt :D 
Auf der Insel lebe ich nun nicht mehr im Gu Bay Resort, sondern im Gu Bay Shop, der am 9. Eröffnung hatte und es somit noch eine Menge zu tun gab.
Er kann nicht später öffnen weil die Nummer 9 hier Glück bringt und es somit genau dieser Tag sein muss. Fast zeitgleich mit mir kam auch Suns Bruder Jay aus Schweden an, der lebt dort mit seiner äh Freundin/ Verlobten ich weiß eigentlich gar nicht so genau was die sind undJo der in Deutschland mit seiner Verlobten lebt. Beide verrückte Vögel :D Aber dies war im Moment alles eher nebensächlich da ich unbedingt duschen wollte. Da war mir dann auch das eiskalte Wasser egal. Warmes Wasser ist hier keine Selbstverständlichkeit, aber man gewöhnt sich dran. Am besten vorher einfach aufräumen oder irgendwas machen, dass man halb tot geschwitzt ist, dann ist eiskaltes Grundwasser nicht mehr ganz so schlimm. Wobei Haare waschen bei mir dann doch immer etwas Überwindung kostet, da es ja immer ein wenig dauert bis das Shampoo da wieder raus ist und ich Sorge habe dass ich irgendwann zum Eiszapfen gefriere :D

Der Abend wurde gemütlich auf der Veranda verbracht mit essen und Sangsom. Sangsom = Thailändischer Rum. Sehr billig aber schmeckt dafür erstaunlich gut. Wird von den Thais zumeist einfach nur mit Sodawasser getrunken oder mit Cola und Soda. Auch beliebt ist "Wake me up and fuck me": Bier, Redbull und Sang Som, ekelhaft meiner Meinung nach :D Abgesehen davon dass ich ja eh kein Redbull mehr trinken kann ^^ Redbull gibts hier übrigens nicht in Dosen sondern in kleinen braunen Glasflaschen.

Am nächsten Tag sind wir recht früh aufgestanden da wir (Sun, Jay und ich) nach Trat sind ( die nächste größere Stadt auf dem Festland). Haben deren Mum einen Besuch abgestattet, die mit dem dritten Bruder auf einer Chilli Farm lebt. War schon interessant, schließlich habe ich sonst immer nur Kontakt zu anderen Studenten oder zu den Leuten die ich auf Koh Chang kenne. Aber zu sehen wie viele der Thais hier leben war schon mal was anderes. Die Farmer in Thailand sind fast alle sehr arm. Und obwohl Suns und Jays Mutter in einem Haus hatte ist dieses fast leer. Ein großer Raum mit blauen Fliesen der bis auf einen Fernseher eine Bretterkonstruktion zum schlafen und einer mageren Katze leer war. Weiter hinten gab es dann noch einen Raum in dem gekocht wurde und ein Bad. Duschen würde hier aber heißen sich aus Eimern zu waschen. Mehr kann ich hierzu auch nicht wirklich erzählen wir sind nicht lange geblieben. 
Nächster Stop war ein Dorf an der Grenze zu Kambodia, aber vorher gab es erst mal Frühstück. Gegrillte Hühner Flügel in Currymarinade dazu Klebereis. Das ganze serviert aus einer Küche auf der Ladefläche eines Jeeps :D 
In dem Dorf haben wir unseren Jeep dann neben einem anderen geparkt der voller Lebensmittel war und Sun hat alles von der einen Ladefläche auf die andere gepackt. Von anderen Menschen weit und breit keine Spur :D Nach kurzer Zeit war hinten alles voller Gemüse, Obst, Fleisch und Fisch. Nein das war nicht alles für uns sondern für eins der Resorts von einem anderen Freund. Der auch mal eben noch eine Eisfabrik besitzt bei der wir dann auch noch waren um dafür zu sorgen dass unsere Fleischbrocken und Fische kalt bleiben :D Dann haben wir auch noch ein Fahrrad in Trat abgehohlt (langsam wurde es hinten echt voll ) und nun gabs auch noch einen Großeinkauf bei Tesco Lotus für den neuen Shop auf Koh Chang. Mit zwei Ventilatoren, einem Wasserkocher, 2 Angeln (hä wo kommen die denn her?) und diversen anderem Zeug war Jay auf der Rückbank nun nicht mehr zu sehen :D :D Ich verschwand langsam aber sicher unter Plastiktüten in den sich alles mögliche an Kleinkram befand. Letzter Stop war ein Markt um Seafood zum grillen abends zu kaufen. 
Nachdem wir auf Koh Chang dann überall alles mögliche abgeliefert hatten und das gröbste im Shop verstaut hatten, hieß es dann Seafood BBQ es gab zwei große Fische in Bananenblättern und frische Tintenfische ( nicht ganz so meins wenn die noch Tinte beinhalten) aber die Thais sind ja alles andere als zimperlich und essen nun mal einfach alles :D  So gab es zum Beispiel auch als Beilage etwas dass aussah wie in Streifen geschnittenes Bauchfleisch. Auf meine Frage was das wäre, erfuhr ich dann dass es sich um die Haut und die Ohren eines Schweinekopfes handle. Oh. Ob ich probieren wolle... oooch nööööööö ich warte lieber auf den Fisch ^^*

Der nächste Tag verlief ähnlich, weitere Einkäufe und ich habe die komplette Bar inklusive Gläser und Co geputzt ( Hier zur Erklärung: Gu Bay Shop besteht aus einer Bar, künftigen Einkaufsmöglichkeiten und einem Tattoo Studio). 

Als nun der 9. gekommen war hieß es früh aufstehen. Warum ? Buddha ! Es musste gebetet werden um Glück für den Shop und so weiter zu erbitten. Hierbei spielten 9 verschiedene Früchte (ja wieder 9!) und ein totes Huhn eine entscheidene Rolle. Eigentlich nicht nur dass sondern wurde auf einem Tisch vor dem Shop die Früchte, das Huhn sowie Gebäck, Wasser und natürlich Sang Som aufbereitet. Jede Frucht etc. wurde mit einem brennenden Räucherstäbchen versehen und nun wurde vor dem Tisch mit all den Dingen gebetet. Das man dabei fast schon auf der Straße kniete spielte keine Rolle. 
Nach dem ganzen gab es dann Frühstück für alle. Später wurde der Tisch mit den Opfergaben dann wieder auf und abgeräumt, aber nicht ohne vorher ein kleines Stück von allem auf einen extra Teller zu tun der vor dem Shop an einer Ecke stehen bleiben sollte.
Der Rest inklusive dem gekochten Huhn (erwähnte ich schon dass es noch seinen Kopf besaß) wurde im Laufe des Tages dann gegessen.
Abends gab es dann eine kleine Eröffnungsfeier mit BBQ und vielen Cocktails und Sun war happy seine ersten 4000 Baht eingenommen zu haben (100 Euro) wenn man bedenkt dass das hier der Monatsverdienst von einem anderen Bekannten ist der in einer Bar arbeitet ist das schon viel :D

Am nächsten Tag bin ich mit einer Freundin zum Strand zuvor hatte ich am Morgen schon ein super leckeres Kokosnuss Eis für 10 Baht und mal wieder durfte ich feststellen dass es Reis einfach mit allem gibt, so auch unter meinem Eis und auch durfte ich wieder feststellen das es mir schmeckte :) Mitlerweile ist ein Leben ohne Reis so ziemlich unvorstellbar :D Mir ist aufgefallen das anders als in Deutschland Reis hier auch das Hauptgericht ist und dazu dann Sachen wie Suppe oder Fleisch serviert werden, nicht wie in Deutschland wo Reis ja eigentlich mehr die Beilage ist ^^
So gingen die Tage alle wieder schnell um an einem Abend sind wir alle zum Nature Beach um die Feuer Show von Jo und Jay zu bewundern, sehr nice wie immer :D
Ansonsten waren wir noch bei einigen Bar und Restaurant Eröffnungen, mein persönlicher Favourite: "Magarita" super leckere Daiquiries und Magaritas natürlich :) Ja man muss sich schon was einfallen lassen um sich von den anderen Läden auf Koh Chang abzuheben, letzen Endes handelt es sich entweder um ein Restaurant, eine Bar oder ein Klamotten-laden, mit haargenau den gleichen Sachen wie schon einen Kilometer zuvor.

Seit gestern bin ich wieder in Bangkok. Heute morgen durfte ich erst einmal zurück zum MBK rennen weil mein Handy schon wieder kaputt ist !!!! argghghgh genau das gleiche Problem wie zuvor und natürlich konnten sie es dises Mal aus welchen Gründen auch immer nicht reparieren. Somit bin ich momentan handylos, dazu sage ich nur: "Cannot!!" :D :D 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen